Das höchste Gericht von Saudi-Arabien hat gestern die Sichtung des Neumondes bestätigt. Damit ist heute Freitag, 02.08.2019 der erste Dhu -l Hijja 1440. Das Eid al Adha (Opferfest) fällt demnach auf Sonntag, 11.August.

(ni) Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) bestätigt, dass Mittwoch, 23.08.2017 der erste Dhu l- Hijja 1438 ist. Dabei stützt er sich auf eine Depeche des höchsten Gerichts von Saudi-Arabien. Anders als bei der Ramadan-Mondsichtung richten sich beim Eid al Adha i.d.R. alle Muslime nach dem saudischen Kalender, weil letztlich dieser für die Festlegung der wichtigen Hajj-Daten (Arafat, Eid) massgeblich ist.

Somit wird Eid al-Adhâ auf den 1. September 2017 fallen. Die Orte, an welchen die grossen Eid Gebete stattfinden sowie nähere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt auf www.islamrat.ch publiziert.

Dhu -l Hijja ist einer der wichtigsten und zugleich der letzte Monat im islamischen Kalender. Es ist der Monat der Pilgerfahrt nach Mekka, welche in ritueller Hinsicht während dem achten bis zehnten Kalendertag unternommen wird. Im Anschluss daran, am zehnten Dhu -l Hijja, findet das drei Tage andauernde Eid al Adhâ (Opferfest) statt. Die ersten zehn Tage des Dhu l-Hijjah sind die wichtigsten des islamischen Jahres. Alle Muslime sollen ermutigt werden, in dieser Zeit möglichst viele gute Taten zu vollbringen.

Ibn Abbas (ra) berichtete, dass der Prophet (sas) sagte: „Es gibt keine Tage, an denen rechtschaffene Taten von Allah mehr geliebt werden, als an diesen zehn Tagen.“ Die Leute fragten: „Nicht einmal der Jihad auf Allahs Weg?“ Er erwiderte: „Nicht einmal der Jihad auf Allahs Weg, außer im Falle eines Mannes, der auszieht, um zu kämpfen und der dafür sein Leben und sein Vermögen riskiert und er kommt mit nichts davon zurück.“ (Bukhari 2/457)

Zu den guten Taten zählen möglichst oft Allah (t) zu gedenken und den Takbir (Allahu akbar), Tahmid (Alhamdulillah), Tahlil (La ilaha illa Allah) und Tasbih (Subhan Allah) zu sprechen. Des Weiteren ist es Sunna den neuten Tag des Dhu l- Hijja, den Tag Arafat, zu fasten.

Loading

Aktuellste Artikel

Veröffentlicht am: 21. August 2017
Artikel bewerten 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen)
Loading...