|
Liebe Brüder und Schwestern
Nächsten Sonntag, den 14.2.2010 findet das erste islamische Symposium nach Annahme der Minarettinitiative in der Deutschschweiz statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Strategien zu diskutieren, wie wir Schweizer Muslime aktiv an der Islamdebatte teilnehmen können, um in positiver Weise für ein sachlicheres Image unserer Religion zu kämpfen.
Wollen wir die Diskussion weiterhin Politikern, Soziologen und „Islam-Experten“ überlassen? Wollen wir zusehen, wie Islamophobie salonfähig wird? Kann es sein, dass wir nur passiv abwarten und zusehen, wie unsere Kultushandlungen der Reihe nach eingeschränkt und verboten werden?
Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) gibt im Rahmen des kommenden Symposiums verschiedenen Meinungen Raum. Neben den vier Hauptrednern tritt der Konvertit Gibril M. Zwicker als Kurzreferent auf, es werden Gedichts- und Kurzfilmeinlagen präsentiert sowie muslimische Zuschriften verlesen. Dazu wird jedes Referat immer gleich anschliessend im Plenum diskutiert und die Resultate zur weiteren Vertiefung durch Protokollführer niedergeschrieben.
Eure Anwesenheit ist uns sehr wichtig. Der junge, neu gegründete IZRS gerät für seine klare, islamisch-normative Haltung zunehmend unter Druck. Eure Teilnahme ist daher Zeichen der Unterstützung für unsere Arbeit, wohingegen die Nichtteilnahme vermutlich als Zeichen mangelnder Unterstützung interpretiert würde. Wir bitten euch, pünktlich um 11.00 Uhr im Volkshaus (Theatersaal) einzutreffen, um die Ansprache des Präsidenten, Nicolas Blancho, nicht zu verpassen. |
|
Informationen
Ort: Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich (Theatersaal) Datum/Uhrzeit: Sonntag, 14.2.2010 um 11.00 Uhr – 17.30 Uhr Eintritt: Frei Kinder: Kinder können in der eigens eigerichteten Krippe während der Veranstaltung zur Betreuung abgegeben werden. Sie können sich auch mit einem Elternteil im Plenum aufhalten. Diskussion: Im Männer und Frauenteil gibt es jeweils Funkmikrofone, damit auch alle Wortmeldungen im Nachgang an die Referate im ganzen Saal verstanden werden. Geschlechtertrennung: Frauen und Männer werden in Übereinstimmung mit den islamischen Normen getrennt. Für die Frauen wurde die ganze Terrasse inkl. Foyer reserviert. Sie sind auch aufgerufen, an der Diskussion lebhaft teilzunehmen.
Das detaillierte Programm und weitere Informationen: >>> Hier
|