Passantin an einem Infostand.
Passantin an einem Infostand.

Der Zentralrat ist erstaunt über die Vorwürfe der BaZ in ihrem Artikel «Basler Muslime rufen zum heiligen Krieg auf». Natürlich wird der IZRS den Inhalt des Buches überprüfen. Jedoch erweckt Herr Wahl mit seinem Artikel eher den Eindruck, als ziele er darauf ab den Islam generell zu dämonisieren.

(ni) Der Journalist hat damit ganz den Geschmack des SVP nahen Blattes getroffen, welches auch in der Vergangenheit bereits öfters tendenziöse Artikel veröffentlichte. So geht es in diesem Artikel wohl vorallem darum die Islamophobie weiter zu schüren.

Interne Untersuchung

Die Infostände werden jeweils von lokalen Teams organisiert und durchgeführt. Dies erschwert eine totale Übersicht. Prinzipiell wurde aber nur Infomaterial in deutsch und französisch durch den IZRS genehmigt. Der Zentralrat hat eine interne Untersuchung gestartet und klärt den genauen Inhalt des Buches ab. Dabei wird sich zeigen, ob die Darlegungen der BaZ korrekt sind oder ob sie zuviel in das Buch hinein interpretiert.
Selbstverständlich verurteilt der IZRS jegliche Aufrufe zur Intoleranz und Gewalt und hat die Bekennung zur Schweizer Rechtsordnung nie in Frage gestellt.

Infostände in neun Schweizer Städten

In den vergangenen drei Jahren konnten die Infostände regelmässig in neun Schweizer Städten angeboten werden. Die Bürgerinnen und Bürger zeigen reges Interesse und sprechen unsere Repräsentanten vor Ort an, um Fragen über Politik, Religion oder sogar Architektur zu stellen. In den Gesprächen können Vorurteile abgebaut werden und es kann ein friedliches Miteinander gefördert werden.

Link zum Artikel der BaZ: Basler Muslime rufen zum heiligen Krieg auf

Loading

Aktuellste Artikel