Kommuniqué 26032010-0012

Disentis/Mustér, 26.3.2010/ 10. Rab’i ath-thaani 1431

(qi) Das islamische Bildungsseminar in Disentis/Mustér wurde heute Abend mit einer Stunde Verspätung gegen 21.00 Uhr durch Ansprachen eröffnet. Qaasim Illi dankte dem Gemeindepräsidenten Dr. Columberg für sein standhaftes Eintreten für Rechtsstaatlichkeit und dafür, dass er auch Muslimen gleiche Rechte wie anderen Bürgern zugesteht. Einige Vertreter der Öffentlichkeit hätten systematisch versucht, den Druck auf die Politik so zu erhöhen, bis man sich gezwungen sähe, die Lehrveranstaltung zu verbieten oder die Einreise des Referenten Abu Anas zu verweigern. Assadullah Oskar Bergamin richtete im Namen der Bündner Muslime ein Grusswort an die Teilnehmer des Seminars. Er betonte die Versöhnungspolitik der katholischen Kirche gegenüber den Muslimen und wertete dies als weiteren Standortvorteil für den Tagungsort des Seminars.

Der deutsche Islamprediger Abu Anas war gestern Abend schon in die Schweiz eingereist und traf heute um 16.00 Uhr am Veranstaltungsort ein. In Folge Termindrucks muss er uns leider am Samstagnachmittag schon wieder verlassen. Abu Jibril fällt aufgrund einer Handgelenksverletzung aus. Der Veranstalter ist derweil um einen Ersatzreferenten bemüht.

Die Ansprachen von Qaasim Illi und Assadullah Oskar Bergamin liegen dem Kommuniqué bei:

Ansprache von Abdel Azziz Qaasim Illi, 26.3.2010 hier [PDF]
Ansprache von Assadullah Oskar Bergamin, 26.3.2010 hier [PDF].

Loading

Aktuellste Artikel