Freysinger will das Kopftuch auch aus dem Pass verbannen
Freysinger will das Kopftuch auch aus dem Pass verbannen

Islamhasser Oskar Freysinger plant seinen nächsten Schlag gegen den islamischen Hijab. Demnach kann er nicht verstehen, weshalb es muslimischen Frauen in der Schweiz derzeit erlaubt sein soll, ihre Haare auf Bilder in Ausweisdokumenten zu bedecken.

(qi) Wie die Westschweizer Zeitung «24 Heures» heute berichtete, will SVP-Nationalrat Oskar Freysinger neuerdings auch ein Kopftuchverbot in Ausweisdokumenten durchsetzen. Gemäss eigenen Angaben wolle er dem Beispiel Frankreichs folgen, wo es sowohl Musliminnen wie auch christlichen Nonnen nicht gestattet sei, ihr Haupt auf Ausweisdokumenten zu bedecken. In der Schweiz ist die Situation ganz anders. Hier ist das Kopftuch auf Fotos für Pässe und Identitätskarten erlaubt, sofern das Gesicht deutlich erkennbar bleibt.

Dies möchte der streitbare SVP-Nationalrat und Walliser Staatsrat Freysinger nun mittels einer Motion an den Bundesrat ändern. Die Landesregierung soll die aktuelle Praxis ändern, die aus seiner Sicht weder gerechtfertigt sei, noch der Integration einen Dienst erweise.

Quelle: 24 Heures, Le port du voile sur les documents d’identité est contesté, 17.06.2014.

Loading

Aktuellste Artikel