811ebeb995a22870e562dc4cc35a49b1_LDer Islamische Zentralrat nimmt Kenntnis vom schleppenden Verlauf des Einspracheverfahres in Sachen geplanter Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz. Er betont, dass er dennoch am Durchführungsdatum diesen Samstag festhält, jedoch sicherheitshalber eine Ersatzhalle auf privatem Grund für die Durchführung gemietet hat.

Kommuniqué 28042016-0128

Entgegen dem Wortlaut im Kommuniqué des Stv. Berner Regierungsstatthalters hält der IZRS sehr wohl am Durchführungsdatum 30. April 2016 fest. Da sich das Einspracheverfahren jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit über das geplante Veranstaltungsdatum hinaus erstrecken wird, führen wir nun definitiv eine umfangreichere Ersatzveranstaltung in einer adäquaten Eventhalle in Bern durch. Der Veranstaltungsort wird heute Abend mitgeteilt.

Der zweite Veranstaltungstag in Zürich verläuft wie geplant am 1. Mai ab 14:00 Uhr in einem Zürcher Kongresszentrum.

Der Islamische Zentralrat bedauert, dass in der Schweiz anders als etwa in Deutschland keine Möglichkeit besteht, mittels superprovisorischer Massnahmen das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gegenüber Willkürentscheiden von Lokalbehörden durchzusetzen.

Der Rat erinnert an das willkürliche Verbot seiner Jahreskonferenz Ende 2014 im Forum Fribourg. Damals verweigerte der Oberamtmann des Saanebezirks dem IZRS die Bewilligung – zu Unrecht, wie das Bundesgericht Ende Oktober 2015
in seinem Urteil (1C_35/2015) feststellte. Auch damals wurden abstrakte Sicherheitsbedenken geltend gemacht.

Ursprüngliche Idee war Friedenskundgebung gegen den Terrorismus

Unter dem Motto: «Islam Salam – United in Peace» wollten verschiedene exponierte muslimische Persönlichkeiten aus den USA, England, dem Kosovo, Deutschlands und der Schweiz ein Zeichen gegen den IS-Terror und seine Ideologie auf dem Berner Bundesplatz setzen. Die ausgeblendeten positiven Aspekte des Islams sollten in Erinnerung gerufen und damit dem Krieg und der Brutalität des «IS» die viel stärkeren Narrative von Frieden und Barmherzigkeit im Islam entgegenhalten werden.
Dies hat die Berner Stadtregierung mit Berufung auf Sicherheitsbedenken jedoch nicht bewilligt.

Official Trailer zur Veranstaltung IslamSalam 2016

update 29.4.2016:

-Der Event am Samstag in Bern findet nun definitiv in der Kultarena, Belpstrasse 24, 3122 Kehrsatz statt.
-In Zürich findet der Event am Sonntag, 1.5.2016 im World Trade Center, Leutschenbachstrasse 95, 8050 Zürich statt.

[EOF]

Loading

Aktuellste Artikel