Der Islamische Zentralrat beglückwünscht die islamische Gemeinschaft zum Eid ul Fitr / Bayram 1444. Das Ramadan-Komitee für die Schweiz wurde heute Abend darüber informiert, dass der Neumond des Shawaal heute auf der arabischen Halbinsel (Sudayr und Tumayr, KSA) gesichtet werden konnte. Somit ist morgen Freitag, der erste Tag des Eid ul Fitrs / Bayrams.

(qi) Der Entscheid des Komitees entspricht der Bekanntmachung der islamischen Autorität in Saudi-Arabien. Astronomen hatten im Vorfeld allerdings darauf hingewiesen, dass eine Sichtung des Neumondes heute Abend praktisch ausgeschlossen sei. In diesem Sinne gelang östlich von Sudayr keinem muslimischem Land die Sichtung. Da nach dem Prinzip der globalen Sichtungsmethode eine bestätigte Sichtung ausreicht, fällt das Eid ul-Fitr in der Schweiz auf morgen Freitag. Damit fasten alle Muslime gemeinsam. Die türkische Diyanet hat das Eid-Fest gemäss Berechnungsmethode ebenfalls auf den Freitag gelegt. 

Der Islamische Zentralrat verzichtet auf eine Publikation der jeweiligen Gebetszeiten in den lokalen Moscheen. Bitte erkundige dich direkt vor Ort. Meistens finden die Eid ul Fitr Gebete kurz nach Sonnenaufgang statt.

Loading

Aktuellste Artikel