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Schweinefleisch

Ist es erlaubt HalĂąl-Fleisch auf demselben Grill neben Schweinefleisch zu grillieren?

Frage: Ist es einem Muslim erlaubt, seine HalĂąl-Produkte auf einem Grill, in einer Fritteuse oder Pfanne zuzubereiten, wo zuvor oder gleichzeitig Nicht-HalĂąl-Produkte, insb. Schweinefleisch und Alkohol zubereitet werden?

Antwort: Nein, dies ist nicht erlaubt. (harĂąm)

BegrĂŒndung: Das Verwenden der GefĂ€sse und Kochutensilien der Nichtmuslime ist prinzipiell erlaubt.

Davon geht die absolute Mehrheit der FuqahĂą` aufgrund der relativ dichten Beweislage aus, die sich auf die Tatsache stĂŒtzten, dass der Gesandte (saws) und die GefĂ€hrten die GefĂ€sse von Nichtmuslimen verwendeten. Beispielsweise trank der Gesandte (saws) aus GefĂ€ssen der Juden. (ImĂąm Ahmad 1/71 „Irwa Alghalil“ al-AlbĂąnĂź) In einem weiteren Beispiel wird ĂŒberliefert, dass der Gesandte (saws) und die GefĂ€hrten Wasser aus BehĂ€ltern der MuhsrikĂźn fĂŒr das Wudu‘ verwendeten. (BukhĂąrĂź/ Muslim)

Allerdings gibt es dabei auch EinschrĂ€nkungen, insbesondere dann, wenn die GefĂ€sse oder Kochutensilien fĂŒr die Zubereitung von Schweinefleisch oder anderer Fleischsorten genutzt werden, die jedoch nicht gemĂ€ss den islamischen Vorschriften geschlachtet und aufbereitet sind. Wenn Alkohol in den GefĂ€ssen gehalten, ausgeschenkt oder zubereitet wird, so gelten diese EinschrĂ€nkungen auch.

Dann nĂ€mlich sollten diese GefĂ€sse und Utensilien nicht verwendet werden. Muslime werden angehalten andere GefĂ€sse und Utensilien zu verwenden. Sollte dies nicht möglich sein, so mĂŒssen die GefĂ€sse und Utensilien immer zuerst einer Reinigung unterzogen werden.

Darauf spielt die Aussage des Gesandten (saws) als Antwort an AbĂź Tha‘alaba al-KhushanĂź an, der den Gesandten (saws) fragte: „ Oh Gesandter Allahs, ich lebe in einem Land, da gibt es einige Leute der Schrift. Können wir aus ihren GefĂ€ssen essen?“ – Er sagte: „Was deine (Frage) bezĂŒglich der Leute der Schrift angeht, so verwendet sie (die GefĂ€sse) nicht, wenn ihr andere findet. Findet ihr keine anderen, so wascht sie und esst daraus.“ (BukhĂąrĂź/ Muslim)

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Ein weiteres Àhnliche Hadßth ist in den Sunan des Abß Dùwûd vorzufinden. Hier wird explizit der Bezug zur Zubereitung von Schwein und Alkohol in den GefÀssen hergestellt.

So erklĂ€rte al-KhattĂąbĂź in `Awn al-Ma‘bĂ»d : „Im Prinzip verhĂ€lt es sich so: Wenn man weiss, dass die MushrikĂźn und andere Schwein in ihren Töpfen kochen oder Alkohol aus den GefĂ€ssen trinken, so ist deren Verwendung nicht erlaubt. Ausser man reinigt und wĂ€scht sie grĂŒndlich.“

ImĂąm An-NawawĂź kommentierte das HadĂźth von Muslim: „Der Grund, warum wir daraus vorzĂŒglicherweise nicht essen sollten, ist, weil diese GefĂ€sse regelmĂ€ssig fĂŒr Unreines (Nadjis) verwendet werden.“

Da durch die Verwendung der gleichen GefÀsse, Utensilien und Mittel bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln immer die Möglichkeit einer Kontaminierung besteht, raten wir, wenn immer möglich andere GefÀsse und Utensilien zu verwenden.

Sollten keine anderen Möglichkeiten zur VerfĂŒgung stehen, mĂŒssen die GefĂ€sse und Utensilien grĂŒndlich gewaschen werden.

HalĂąl- Fleisch kann also nicht auf demselben Grill zubereitet werden wie Fleisch, das nicht halĂąl ist. Sei das nun zeitgleich oder gestaffelt, ausser man nimmt die MĂŒhe auf sich und reinigt den Grill minutiös, so dass jede mögliche Kontaminierung ausgeschlossen werden kann, wobei es in jedem Fall mit Verweis auf das oben zitierte HadĂźth besser ist, grundsĂ€tzlich einen eigenen Grill zu verwenden.

Dies gilt selbstverstĂ€ndlich auch fĂŒr KĂŒchenmesser, Fritteusen etc.

Wa Allahu `alam

Warum ist Schweinefleisch im Islam verboten?

Ja, der Islam verbietet den Muslimen den Verzehr von Schweinefleisch. Muslime essen also kein Schweinefleisch, weil Gott es durch den Quran verboten hat. Es gibt immer wieder Versuche, das Verbot naturwissenschaftlich zu untermauern, indem beispielsweise medizinische oder hygienische GrĂŒnde bemĂŒht werden. Letztendlich gibt das ausdrĂŒckliche Verbot durch den Quran den Ausschlag. Dort [5, 3] heisst es: „Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch.“ Da der Muslim sich Allahs Geboten unterwirft, ist das Verbot fĂŒr ihn bindend. Zudem ist im Islam alles, was zu einem verbotenen Handeln fĂŒhrt, auch verboten (haram). Beispiel: Verkauf von Alkohol, finanzielle UnterstĂŒtzung eines unislamischen Gewerbes, Missachten der Kleidervorschriften, etc. Mit dem Verkauf von Schweinefleisch verhĂ€lt es sich genauso.

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