Der Islamische Zentralrat beglückwünscht die islamische Gemeinschaft zum Eid ul Fitr / Bayram 1441. Das Ramadan-Komitee für die Schweiz wurde heute Abend darüber informiert, dass der Neumond des Shawaal heute Abend nicht gesichtet werden konnte. Somit ist morgen Samstag der 30. Ramadan und Sonntag ist der erste Tag des Eid ul Fitrs / Bayrams.

(qi) Der Entscheid des Komitees entspricht den Bekanntmachungen der islamischen Autoritäten in Indonesien, Saudi-Arabien, Ägypten Qatar und Kuwait. Astronomen hatten bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass eine Sichtung des Neumondes heute Abend praktisch ausgeschlossen sei.

Damit fällt das Eid ul-Fitr in fast allen Ländern weltweit auf den kommenden Sonntag.

Eidgebet fallen in der ganzen Schweiz aufgrund der Corona-Massnahmen aus. Es besteht keine Pflicht, das Eid-Gebet zuhause zu beten. Mehr dazu unten im Video.

Kullu `âm wa antum bi khayr

Loading

Aktuellste Artikel