150 "Salafisten" im Kanton St. Gallen
150 „Salafisten“ im Kanton St. Gallen

20 Minuten – Die Polizei schätzt, dass im Kanton St. Gallen derzeit 150 islamische Fundamentalisten leben. Darunter eine grössere radikale Gruppierung aus dem Balkan.

Die Antwort der St. Galler Regierung auf eine Interpellation von Kantonsrat Mirco Rossi (SVP) lässt aufhorchen: Im Kanton leben gemäss Schätzungen der Polizei derzeit 150 fundamentalistische Moslems. Darunter soll sich eine grössere Gruppe von Salafisten befinden, deren Mitglieder vorwiegend aus Albanien und Mazedonien stammen. Gezählt wurden nur die Männer, da von Frauen und Kindern wenig bis keine Gefahr ausgehe.

Der Salafismus orientiert sich streng an den Regeln der Frühzeit des Islams, wie das «St. Galler Tagblatt» schreibt. Ziel der Salafisten sei es, Ungläubige zum Islam zu bekehren, notfalls auch mit Gewalt.

Polizei beobachtet

Der Kantonspolizei sind gemäss Regierung keine unmittelbar gefährlichen Aktivitäten der Salafisten bekannt. Sie stünden aber unter Beobachtung und bei Verdacht auf strafbare Handlungen werde sofort Anzeige erstattet.


Artikel Link: https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/150-Salafisten-leben-im-Kanton-St-Gallen-27401305
Geschäft 51.13.25 im St. Galler Kantonsrat: https://www.ratsinfo.sg.ch/content/ris/home/geschaefte_nach_themen.geschaeftdetail.html?geschaeftid=90C4E046-3969-4CCC-A08B-35719FF22AF7&ziel=1

Loading

Aktuellste Artikel