Der Islamische Zentralrat (IZR) verurteilt die feige Attacke auf den umstrittenen 75-jährigen Autoren Salman Rushdie im US-Bundesstaat New York. Er ruft den Iran auf, die Fatwa rückwirkend zu annullieren.

Kommuniqué 13082022– 0177

Der feige Angriff auf den 75-jährigen Schriftsteller hat beim Islamischen Zentralrat Konsternation ausgelöst. Der Iran hätte die Fatwa von 1989, die ohnehin nie eine juristisch bindende Wirkung ausserhalb seines staatlichen Territoriums entfalten konnte, längst widerrufen und das Kopfgeld von drei Millionen US-Dollar zurückziehen müssen. Politische Auftragsmorde, aussgerichtliche Drohnen-Exekutionen, oder wie in diesem Fall, Vogelfrei-Erklärungen sind keine legitimen Mittel, werden aber von verschiedenen Staaten wiederholt auch gegen internationales Recht eingesetzt.

Der Islamische Zentralrat ruft die iranischen Behörden auf, dieses schreckliche Attentat zum Anlass zu nehmen, die Fatwa gegen den Schriftsteller endgültig und rückwirkend zu annullieren.

[EOF]

Loading

Aktuellste Artikel

Veröffentlicht am: 13. August 2022
Artikel bewerten 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 Stimmen)
Loading...