Der erste Fastentag des Ramadans 1442/2021 ist am Dienstag, 13. April 2021 in shaa‘ Allah. Dies bestätigt das oberste Gericht Saudiarabiens sowie weitere Autoritäten. Der Islamische Zentralrat beglückwünscht alle Muslime zum Ramadan 1442.

Bern/Kairo/Mekka, 29. Sh‘abân 1442 / 11.04.2021

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) bestätigt den Beginn des Heiligen Monats Ramadan für Montagabend den 12.04.2021. Der erste Fastentag fällt damit auf Dienstag, 13.04.2021. Eine Sichtung des Neumondes war heute Abend auf der arabischen Halbinsel nicht möglich. Am 29. Sh‘abân ist jeweils der Tag des Zweifels, weshalb eine Sichtung durchgeführt werden muss. Da der astronomische Neumond erst in der Nacht auf Montag um 02:33 UT geboren wird, war eine Sichtung aber im Prinzip schon technisch ausgeschlossen.

Das erste Tarâwîh beten wir demnach am Montagabend nach dem ‘Ishâ‘-Gebet. Aufgrund der Corona-Krise muss von Ort zu Ort entschieden werden, ob eine Teilnahme am abendlichen Gebet in der Moschee möglich ist oder nicht. Der Islamische Zentralrat gibt keine allgemeine Empfehlung ab.

Unter folgendem Link bieten wir empirisch überprüfte Gebetszeiten für dem Ramadan in der Schweiz.

Aktuellste Artikel