Bern, 26.2.2010

niqab_group(qi) Der Bundesrat bleibt bei seiner Haltung, dass ein Burka-Verbot in der Schweiz auch weiterhin nicht nötig sei. In seiner Antwort auf eine Interpellation Christoph Darbellays (CVP) betont er zwar seine generellen Bedenken bezüglich der Integrationsfähigkeit verschleierter Frauen, relativiert jedoch mit Vermerk auf deren geringe Anzahl (ca. 100). Ausserdem, so der Bundesrat, sei es kontraproduktiv die Burka zu verbieten, denn damit würde höchstens bewirkt, dass praktizierende Muslimas das Haus gar nicht mehr erst verliessen.

Eine Differenzierung zwischen Schweizer Muslimas und ausländischen Touristinnen sei aufgrund des verfassungsmässigen Gleichheitsprinzips nicht praktikabel.
Quelle: Bundesrat lent Burkaverbot ab, Tages-Anzeiger, 26.2.2010.

Loading

Aktuellste Artikel