icon menu icon close
Clinton kritisiert Defizite bei Religionsfreiheit auch in der Schweiz
ico of date

18.11.2010

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (0 Stimmen)

Clinton kritisiert Defizite bei Religionsfreiheit auch in der Schweiz

Bern/Washington 18.11.2010

(qi) US-Außenministerin Hillary Clinton kritisierte bei der Vorstellung des Jahresberichtes ihres Ministeriums zur internationalen Religionsfreiheit Einschränkungen der Glaubensfreiheit in Europa. In mehreren europäischen Staaten werde die freie Religionsausübung behindert, so Clinton. Dies habe eine schwere Belastung demokratischer Gesellschaften zur Folge. Die US-Regierung nennt neben dem Niqab-Verbot in Frankreich vor allem auch das Schweizer Minarettverbot als Beispiele solcher kritischer Einschränkungen. Das US-Außenministerium veröffentlicht seit 1999 Berichte zur Religionsfreiheit.

Diskriminierungen nicht nur in Europa

Dem Report zufolge seien Diskriminierung und Verfolgung in Birma, China, Eritrea, Nord-Korea, Saudi Arabien, im Sudan und in Afghanistan besonders schwerwiegend. In Nord-Korea soll es überhaupt keine Glaubensfreiheit geben. Kritisch betrachtet wird auch die Lage in Pakistan, im Iran und in Usbekistan. Zeichen von mehr Toleranz gebe es in Indonesien, Brasilien, Syrien und in der Türkei, heißt es.

Neuerdings betont das US-Aussenministerium, dass sich die USA nicht zum «Richter» anderer Länder aufspielen wollten. Aber man nehme Religionsfreiheit sehr ernst und wolle den Menschen zur Seite stehen, die trotz Anfeindung und Gewalt ihren Glauben lebten. Zur Religionsfreiheit gehöre auch das Recht, keine Religion zu praktizieren, hob sie hervor.

Quelle: EKD, Clinton kritisiert Defizite bei Religionsfreiheit in Europa, 18.11.2010.


SCHLÜSSELWÖRTER

Clinton Menschenrechte Minarettverbot Niqab-Verbot Religionsfreiheit USA

ÄHNLICHE ARTIKEL


AKTUELLSTE ARTIKEL

icon of arrow relative

Khulʿ und Faskh – Zwei Wege der Eheauflösung im Islam

icon of arrow relative

Investieren oder ständig broke? Eine Frage der Bildung und Disziplin!

icon of arrow relative

Wie “haram” ist der Hund im Islam wirklich?

icon of arrow relative

Ökonomische Kosten eines Kopftuchverbots in Schulen

icon of arrow relative

Islamisch-ethische Grenzen der Organspende