Bern, 17.4.2010

Korrigenda zum Bericht im Blick (print) vom 16.4.2010 „Die Schweiz braucht Koranschulen“

Von Nora Illi

(ni) Dieses Zitat: „Die Schweiz braucht Koranschulen,“ stammt nicht von mir. Das Wort „Koranschule“ wurde niemals von mir verwendet. Ich bin der Ansicht, dass islamische Schulen in der Schweiz ein Lösungsweg für diverse Probleme im Schulwesen sein könnten. Zwischen einer islamischen Schule, in welcher derselbe Lehrplan unterrichtet wird wie an öffentlichen Schulen, und einer Koranschule, in welcher ausschliesslich Koran gelehrt wird, besteht jedoch eine klare Differenz. Die Lernziele sind nicht miteinander zu vergleichen.

Der IZRS versteht unter islamischen Schulen, Schweizer Lehranstalten in einem islamischen Rahmen. Dies beinhaltet, dass jeweils der kantonale Lehrplan unterrichtet wird, in den die theologischen Fächer integriert werden. Auch Lehrer und Lehrerinnen eines anderen Glaubens können nichtreligiöse Fächer unterrichten.

Loading

Aktuellste Artikel