Bern, 12.4.2010

Von Nicolas Blancho (in leicht gekürzter Fassung im TA vom 10.4.2010)

Nicht zu überschätzen sind die Aussagen Alain Pichards, des Grundschullehrers, der sich als rot-grüner Vogel in den politischen Luftraum vorwagte. Heute ist seine einst bunte Federpracht allmählich verblasst, ja sie hat monotonen Farbtönen deutlich rechts von seiner Parteilinie Platz gemacht. Ideologisch scheinbar wankelmütig, wie steht es um seine Aussagen über mich? Es mutet äusserst merkwürdig an, wenn eine Person aus dem engeren und privaten Bekanntenkreis die Entwicklung eines Jugendlichen bereitwillig unter den Augen der Öffentlichkeit kommentiert. Dient es dem politischen Zweck? Ist es reiner Opportunismus? Vielleicht hat ihn auch unser letztes Gespräch inhaltlich überfordert, denn konkrete Vorwürfe konnte ich dem Interview keine entnehmen.

Was die immer wieder gerne zitierte und übrigens berüchtigte Bieler Quelle angeht, deren Sohn angeblich in einem ägyptischen Terroristenlager ausgebildet worden sei, so müsste man meinen, dass die Zuständigkeit eher in den Bereich der Bundesbehörden als in jenen eines illusteren Grundschullehrers falle. Der genannte junge Kurde mit alevitischem Hintergrund genoss auch nach seiner Konversion zum Islam in der Bieler Gemeinschaft kein sonderlich hohes Ansehen. Dies, weil es ihm einfiel, alteingesessene Gemeindemitglieder sowie den Vorbeter als Ungläubige zu beschimpfen und sein Verhalten gewalttätige Züge annahm. Sein Hausverbot hängt übrigens in der Bieler Moschee bis heute aus, weil die Bieler Muslime keine Gewaltaufrufe und Anarchie tolerieren. Äusserst diffamierend ist die Fehleinschätzung Pichards, wonach ich antidemokratische, barbarische und gewalttätige Ideen vertrete. Diese Aussagen überschreiten die Grenze des Tolerierbaren und stehen wie alle anderen diffusen Vorwürfe ohne handfeste Beispiele geradezu dogmatisch und einfältig da. Ein scheinbar rot-grüner Vogel, sollte eigentlich ein anderes Liedchen zwitschern, aber die Pracht eines Vogels sagt nichts über die Werte aus, für die er einsteht.

Loading

Aktuellste Artikel