Bern, 16.3.2010

(qi) Das evangelikale Aktionskomitee „Stopp Minarett“ Langenthal weitet sein Agitationsfeld aus und heisst nun gemäss einer Medienmitteilung Aktionskomitee „Gegen die strategische Islamisierung der Schweiz“.

Die Gruppierung um den evangelikalen Daniel Zingg nimmt in ihrem Kommuniqué Bezug auf den Ende Oktober 2009 gegründeten Islamischen Zentralrat Schweiz (IZRS), dem bisher weder Politik noch Kirche adäquat entgegengetreten seien. Hier wolle man eine Bresche schlagen und seine „Erfahrungen aus dem Umgang mit lokalen Islamverbänden zielgerichtet in die gesamtschweizerische Islamdebatte einfliessen lassen.“ Nach eigenen Angaben hätten bereits „namhafte Personen aus dem wissenschaftlich-theologischen Bereich, aus der Politik und dem Bereich der Rechtswissenschaften“ ihre Mitarbeit dem erweiterten Anti-Islam Komitee zugesichert.

Weiter hiess es im Kommuniqué, dass man mittels einer Kampagne versuche, die christliche Tradition zu stärken, während es „die islamische Expansion“ einzudämmen gelte. Neben Integration fordert das Komitee auch zu Anstrengungen auf, der muslimischen Bevölkerung das Christentum zugänglich zu machen.

Ein Kreuzritter gegen den Islam

Daniel Zingg (EDU) machte vor allem im Zuge der emotional geführten Minarett-Debatte von sich hören. Er vertritt einen radikalen Millenarismus, um nicht zu sagen einen apokalyptischen Fatalismus. Wie er vergangenen Juni im Gespräch mit dem Tages-Anzeiger zum Ausdruck brachte, interpretiert er den Islam in den Kategorien des Antichristen, den es auf jeden Fall zu bekämpfen gelte. Wie üblich in evangelikalen Kreisen, webt auch Zingg den Nahostkonflikt geschickt in die Endzeitgeschichte ein. Demnach sei die Staatsgründung Israels der Anfang vom Ende. Die Juden müssten sich im Palästina gemäss Verheissung versammeln, um eine conditio sine qua non für die Rückkehr des Messias zu erfüllen. Gemäss diesem heilsgeschichtlichen Glauben, würden dann zuletzt auch die Juden ihren Irrtum erkennen und zum Christentum übertreten.

Quelle: Komitee gegen Islamisierung gegründet, Factum.ch, 16.3.2010 und Gotteskämpfer gegen die „Islamisierung„, Tages-Anzeiger, 01.06.2009.

Loading

Aktuellste Artikel