IslamEdu_Banner_grossIm Rahmen des «IslamEdu»-Projekts wird ein neuer Ausbildungskurs in islamischer Theologie in deutscher Sprache gestartet. Das «IslamEdu» beabsichtigt eine Reihe von Unterrichten anzubieten, welche eine starke Grundlage in islamischer Theologie vermitteln sollen.

Einmal pro Woche werden sich die Studenten mit ihrem Dozenten treffen, um den Unterricht fortzuführen. Daneben wird einiges an Selbstdisziplin verlangt. Nebst dem Präsenzunterricht sollen die Studenten auch Hausarbeiten schreiben.

Im Anschluss an das erfolgreiche Pilotprojekt in Biel, soll nun neu auch in Bern Interessierten die Möglichkeit geboten werden.

Für wen?

Für alle, Mann und Frau, die sich auf akademischem Niveau mit islamischer Theologie auseinandersetzen wollen, die motiviert sind, sich selbst zu bereichern und detailliertere Einblicke in die Grundlagen der islamischen Religion haben wollen.

Erster Kurs:

Grundlagen islamischer Theologie

Dozent:

Nicolas Blanchostudierte von 2002 bis 2005 am Institut für Studien und Forschung über den Islam in Paris  islamische Theologie und Recht. Nach seinem Abschluss verfolgte er ein weiterbildendes Studium im Nahen Osten, er spezialisierte auf Masterniveau in den Grundlagen der islamischen Jurisprudenz. Heute führt er seine Studien in zwei Ländern fort. In Malaysia studiert er an der M.I. U. University in Kuala Lumpur in seinem Spezialfach islamische Jurisprudenz, um seine Qualifikationen im Master zu zertifizieren. Gleichzeitig studiert er an der Uni Bern Islamwissenschaften und Jus.

Wann?

Jeden Mittwoch

19.00-20.30

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist zwingend. Der Unterricht findet erst bei einer Anmeldung von mindestens zehn Personen statt. Nach Erhalt der Anmeldung kriegen Sie ein Unterrichtsdossier zugestellt. Die Kurse werden mit einer Abschlussklausur beendet und zertifiziert.

Die Anmeldung ist verbindlich und es gilt Anwesenheitspflicht. Allfälligen Abwesenheiten müssen gemeldet und begründet sein, sonst erfolgt die Streichung der Teilnahme.

Wo?

Die Sitzungen finden in Bern statt.Der genaue Ort wird nach Ermessen der Teilnehmeranzahl  bekannt gegeben.

Anmeldefrist: 30. Dez 2010  –> Verlängert bis 12.1.2011
Kursbeginn: 05. Jan 2011 –> Infolge einer unerwarteten Auslandsverpflichtung des Referenten beginnt der Kurs am Mi. 19.1.2011 um 19.00 Uhr (bis 21.00 Uhr)
Ort: IKRE im Seminarraum, Morgenstrasse 148, 3018 Bern-Bümpliz

Achtung:: Nur angemeldete Personen können an diesem Lehrgang teilnehmen. Personen ohne Zulassung werden abgewiesen!

–> Gleich jetzt online anmelden.

Loading

Aktuellste Artikel